Wien, Berlin und Yiddish Tango

Konzert/Lesung

Wien, Berlin und Yiddish Tango

Karsten Troyke Trio (D)
Mercedes Echerer

Karsten Troyke gilt als einer der wichtigsten Interpreten des Jiddischen Liedes in Europa. Sein Jiddisch klingt wie aus der alten Zeit des Volkstheaters. Die Themen seiner Konzerte sind jedoch ganz dem Heute gewidmet. Er sammelt Lieder von Mund zu Mund (z.B. „Jiddische vergessene Lieder“ von Sara Bialas-Tenenberg), präsentiert Kabarett-Chansons, schreibt neue Texte und Nachdichtungen in’s Jiddische. Er weiß das Groteske mit dem Melancholischen zu verbinden und immer wieder mit Humor zu vermitteln. Seine rauhe, tiefe Stimme ist unverkennbar und bleibt dem Publikum seit Jahrzehnten in Erinnerung.

Daniel Weltlinger ist ein gefragter australisch-jüdischer Violinist, der seit Jahren seinen Lebensmittelpunkt in Berlin hat. Seine Verbundenheit mit der Musik der deutschen Sinti, seine klassische Ausbildung und das tiefe Verständnis der jüdischen Melodik macht sein Spiel unverwechselbar. Seine eigenen Projekte sind oft dem modernen Jazz und Hip Hop verpflichtet und so verbindet er in den jiddischen Konzerten uralte Melodien mit dem Lebensgefühl von heute.

Martin Buhl Staustrup ist ein außergewöhnlicher Bassist, einer von den ganz Jungen, die den Jazz weiterleben lassen. Doch ist er auch offen für die eher einfachen Volkslieder, versteht den Humor von Chansons zu unterstützen, liebt Musik nicht um des Genre willen, sondern nach ihrer Qualität. Seine Kraft und Tongenauigkeit tragen Troykes Lieder durch den Abend.

Die österreichische Schauspielerin Mercedes Echerer ist aus unzähligen Theater- und Filmrollen weit über die Landesgrenzen bekannt. Sie liest aus einem für das Yiddish Culture Festival eigens zusammengestellten Programm. Lachen ist erlaubt!

Veranstaltungen des Festivals im Überblick:

DATUM/UHRZEIT

Donnerstag, 06.12.2018
Beginn: 19:30

VERANSTALTUNGSORT

Theater am Spittelberg
Spittelberggasse 10, 1070 Wien
Auf Google Maps ansehen

TICKETS

Preis: € 26,-
Web: theateramspittelberg.at
Tel.: +43 1 526 13 85
Zu den Tickets